Urlaub suchen & buchen
X
Bitte füllen Sie beide Felder aus.
23°C
Aktuell
23°C
Mi
28°C / 16°C
Do
23°C / 16°C
Fr
16°C / 14°C
Sa
21°C / 13°C
inzell-herbst-haus-des-gastes-morgenstimmung-athartl-johann-7
Mittwoch
25. Mai 2022
00:00 Uhr
  • Sie sind hier:
  • Startseite /
  • Ausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers Ernst Rappel
  • inzell-herbst-haus-des-gastes-morgenstimmung-athartl-johann-7

Ausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers Ernst Rappel

drucken

Der Künstler Ernst Rappel prägte in den über 40 Jahren seines Schaffens seinen Heimatort Traunstein und seinen Wohnort Inzell sowie die gesamste Region. Hier begegnet man seinen Werken beinahe auf Schritt und Tritt. Zahlreiche Firmen und Privatleute gaben den Fassaden ihrer Geschäfts- und Wohnhäuser mit Sgrafitto- oder Keramikarbeiten von Ernst Rappel ein unverwechselbares Gesicht. Er drückte für sie aus, was sie dem Besucher gerne mitteilen wollten und bediente sich dazu einer bildreichen Sprache. Beste Beispiele dafür sind er Rupertusbrunnen am Traunsteiner Maxplatz und der Brunnen der Stiftung Gastager vor dem Inzeller Rathaus. Das Motiv aus Wasser und Wellen - ein Beton- und Steinmosaik von ca. 3 m x 8 m ziert die Außenfassade des Inzeller Schwimmbads. Ernst Rappel schuf auch eine Vielzahl sakraler Kunstwerke, die Kirchen, Kapellen und Friedhöfe zieren. Quelle seiner Inspiration war dabei stets eine intensive, kritische Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift und dem christlichen Glauben.



Am 19. Mai 2022 würde Ernst Rappel seinen 100sten Geburtstag feiern. Die Ausstellung zu Ehren dieses Ausnahmekünstlers soll seinem Lebenswerk ein Andenken geben und unseren Blick wieder auf die schönen Dinge des Lebens und die Kunst lenken.



Die Ausstellung findet vom 21. bis 31. Mai im Ernst Rappel Saal im Inzeller Haus des Gastes statt und ist von Montag bis Freitag von 9.00 - 18.00 Uhr und Samstag/Sonntag von 9.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.



Die Vernissage zur Ausstellung findet am 20. Mai um 18.00 Uhr im Haus des Gastes statt.

 


Veranstaltungsort
Haus des Gastes

Rathausplatz 5 83334 Inzell

Kontakt

inzell sommer team inzell birgit thanner IMG_0233
Birgit Thanner

Aktiv

+49 (0) 8665/9885-24
  • Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.