Dorffest

Traditionen feiern und Teil des bayerischen Lebensgefühl erleben

Jeden letzten Samstag im Juli ist es soweit: ab 12 Uhr laden die Vereine zum Dorffest ein. Den Besucher erwartet ein buntes und unterhaltsames Programm.

Bereits am Freitag werden rund um das Rathaus Tische und Bänke aufgestellt, die Bühne aufgebaut und die Hütten eingerichtet. Viele fleißige Helfer sind tatkräftig am schaffen, denn alles muss bis Samstag 12 Uhr fertig sein. Denn da heißt es: o´zapft is!

Nicht nur der Rathausplatz wurde herausgeputzt, auch die Aktiven Buam und Dirndl des Trachtenvereins „GTEV D’Falkastaoner Inzell“ legen die Tracht an. Die Kinder mit Dirndl und Zöpfen, die feschen Madln mit Tracht und Gredlfrisur und die Buam mit Lederhose und Loferl.

Die Musikkapelle Inzell, die älteste Kapelle Oberbayerns, spielt den ganzen Tag auf und lädt ein zum Musik hören, schunkeln oder tanzen. Das Repertoire reicht von Polka, Märsche, Walzer, Schunkelparaden bis hin zu Solostücken. Für jedes Ohr etwas dabei!

Die Buam und Dirndl des Trachtenvereins präsentieren immer wieder Tänze, Schuhplattler und Goaßlschnalzer Einlagen. Staunen, bewundernde Blicke und kräftiger Applaus zeigen die Begeisterung der Besucher.

Die Urlaubsgäste nehmen am Tisch der Einheimischen Platz und werden schnell in Gespräche mit eingebunden. Ob der Dialekt immer verstanden wird, das spielt hier keine Rolle, denn das Miteinander steht hier im Vordergrund. Sie genießen bei Brotzeit und Bier die Inzeller Gastfreundschaft und fühlen sich wohl.

Für die Kleinen gibt es ein unterhaltsames Kinderprogramm und eine Seilbahn der Bergwacht Inzell.

Den musikalischen Abschluss an diesem Tag machen die Zwiesler Buam aus Inzell. Mit beschwingten Klängen, wie dem Trompeten Echo, geben die Musikanten in Oberkrainer Besetzung den Abend einen zünftigen Ausklang.

Am Ende sind sich alle einig: Wetten, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin?