Moor-Erlebnis-Pfad

Von Moorgeistern und Riesen der Vorzeit

Im Inzeller Moor-Erlebnis-Pfad die letzte Eiszeit erforschen.

Eine Zeitreise 12.000 Jahre zurück in die Vergangenheit erleben Inzeller Gäste auf dem im Jahre 2011 neu eröffneten Inzeller Moor-Erlebnis-Pfad. Ein 5,3 Kilometer langer Pfad führt zurück in eine Zeit, als die endlosen Gletscher der letzten Eiszeit gerade abschmolzen und riesige Mammuts durch die Täler streiften.

Der MoorErlebnis-Pfad unterteilt sich in eine Zeitreise und einer Moorexpedition.

Auf der Moorexpedition erleben große und kleine Hobby-Historiker die Geburtsstunde der Inzeller Filze und wie sich durch die Kraft einer einzigen Pflanze der Boden hebt und ein Hochmoor entsteht. Bei einem kleinen Handtorfstich heißt es dann, selbst einen Torfziegel aus dem Moorboden herauszuarbeiten.
Stationen: Der Moorrandwald, Alles im Lot?, Sonnentau“B“lattform, Königin der Insekten, Haartänzer, Bunte Falter im Moor, Insektenhotel, Heidelandschaft, Das Rad der Vielfalt, Torf mit der Hand stechen, die Pfeifengraswiese, Birken in den Inzeller Filzen, Wer hat das gedichtet?, Im Moor zu Hause, Kunst im Moor und das Moorbodenexperiment.

Auf den Spuren der Zeitreise erleben wie ein Moor entsteht oder die Riesen der Vorzeit. Wissenswertes zurück bis in die Eiszeit.
Stationen: Der Hochmoor-Gelbling, Tor zum Inzeller Moor, Riesen der Vorzeit, 6.000 vor Christus, Ein Moor entsteht, 2.500 vor Christus, Fenster in die Vergangenheit, Das Hochmoor heute.

Über 27 Erlebnisstationen versprechen viel Spaß und Abenteuer.
Inzeller Filzen – hier wird das Moor zum Erlebnis ! Auf geht´s !