Pfingstroas

Fest für alle Sinne

Die Musikalisch Kulinarische Pfingstroas bietet ein breitgefächertes Programm von Bulldog-Parade über den Handwerks- und Brauchtumsmarkt bis zu Volksmusik-Schmankerln von über 20 Musikgruppen.

In der Luft liegt der Duft nach frischen Auszognen, knusprigen Schweinswürsteln vom Holzkohlegrill und anderen Gaumenfreuden, die vor Ort zubereitet werden. Akustisch untermalen Live-Musikklänge, das Klirren aneinander stoßender Maßkrüge und das Motorengeräusch nostalgischer Traktoren die Szenerie. Augenweide sind Trachtenträger von kleinen Mädchen mit Flechtzöpfen sowie Dirndl bis zum Senior in Lederhosen, weißem Hemd und Janker. Seit 2008 findet jedes Jahr am Pfingstsonntag die Musikalisch Kulinarische Pfingstroas statt und ist immer wieder ein Fest für alle Sinne. Über 20 Gruppen spielen in ganz Inzell auf, darunter bei der Eröffnung um 11 Uhr am Maibaum die Musikkapelle Inzell, die als älteste Oberbayerns bereits auf eine 250jährige Tradition zurück blicken kann, heute 39 Aktive zwischen 15 und 67 Jahren zählt und an die 400 Titel im Repertoire hat.

Ab Sonntagmittag beweist im Festsaal Inzell der Handwerks- und Brauchtumsmarkt, das auch heute noch überlieferte Fertigkeiten en vogue sind – egal ob Federkielsticker, Hutmacher, Gamsbartbinder, Silberschmiede für Charivaris, Kropfketten und kostbare Haarnadeln, Hirschhornschnitzer oder Harmonikabauer. In vielen Fällen kann man ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Wie anno dazumal fühlen sich Zuschauer bei der Oldtimer-Traktor-Parade. Als Kontrastprogramm zu modernen Landmaschinen, die mit GPS und sonstigen Hightech-Accessoires ausgestattet sind, knattern 250 urige Bulldogs vom Schwimmbadparkplatz durch die geschmückten Straßen des Luftkurorts, viele davon Raritäten.

Kleine Gäste kommen im Kinderland am Rathausplatz auf ihre Kosten. Kinderschminken, Zauberclown, Bauglötze oder die Rollenbahn bescheren den Kindern leuchtende Augen und den Erwachsenen ein zufriedenes Lächeln.

Für Gäste von außerhalb lohnt sich die Reise nach Inzell auch in den Tagen danach: Geführte Wanderungen inklusive Anekdoten stehen ab Pfingstmontag auf dem Programm.