Gastgeber suchen Gastgeber suchen
X
Bitte füllen Sie beide Felder aus.
15°C
Aktuell
15°C
So
19°C / 9°C
Mo
21°C / 9°C
Di
22°C / 10°C
Mi
19°C / 13°C
9239_1
Sonntag
09. Februar 2020
09:45 Uhr
  • 9239_1

Schäfflertanz

drucken

Der Legende nach wurde der Schäfflertanz 1517 während einer Pestepidemie aufgeführt, um die Bevölkerung, die sich wegen der Pest kaum mehr auf die Straße traute, zu beruhigen und das öffentliche Leben wieder in Ganz zu bringen.



Der Traunsteiner Schäfflertanz wird erstmals 1859 erwähnt. 1914 wird der Zunfttanz vom Turnverein Traunstein gestaltet. 1953 führte die Kolpingfamilie Traunstein anlässlich ihres 100jährigen Bestehens den Schäfflertanz wieder auf.



Seit 2013 wird der Schäfflertanz alle sieben Jahr aufgeführt und deshalb ist es 2020 wieder soweit. Der Schäfflertanz wird bereits zum 9. Mal von der Kolpingfamilie Traunstein inszeniert.



Die Tänzer sind alle in das Schäfflerkostüm mit schwarzen Schuhen, weißen Kniestrümpfen, schwarzer Kniebundhose, Schurzleder, roter Jacke und grüner Kappe mit weißem Federbusch gekleidet.



Neben den Tänzern gibt es Vortänzer, Fassschlager (die mit Hämmern auf Fässer schlagen), Spaßmacher („Kasperl“, die zum Beispiel die Lokalprominenz „derblecken“) und Reifenschwinger. Die Reifenschwinger schwingen Holzreifen, in denen auf einer kleinen Verdickung ein volles Wein- oder Schnapsglas steht (manchmal gar zwei oder drei), ohne etwas daraus zu verschütten.



Alle Schäffler, Marketenderinnen und Musiker wirken ehrenamtlich für den Traunsteiner Schäfflertanz mit. Die Spenden, die bei den Auftritten gesammelt werden, gehen 2020 Vergissmeinnicht Chiemgau e. V., die Aktion "Die im Dunkeln sieht man nicht", die Traunsteiner Rettungsorganisationen und an die Ludwig-Thoma-Grundschule für einen Brotbackofen.



 


Veranstaltungsort
Chiemgau-Stift Inzell

Traunsteiner Straße 27 83334 Inzell

Kontakt

Inzell Team Birgit Thanner
Birgit Thanner

Aktiv

+49 (0) 8665/9885-24
  • Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.