Aktuelle Urlaubsinfos
Kapitelplatz in Salzburg mit Festung Hohensalzburg
© © Tourismus Salzburg, Foto: Breitegger Günter

Mozartstadt Salzburg

UNESCO Weltkulturerbe und Kulturzentrum

 

Salzburg ist immer einen Ausflug wert! Der Mozart-Express bringt dich von Inzell direkt in das Herz der Kulturstadt, die UNESCO Weltkulturerbe ist, am Fuße der Alpen. Wer an Salzburg denkt, denkt zu erst an Mozart, die Getreidegasse und den Mirabellgarten. Doch hat Salzburg viel mehr zu bieten. Die Salzburger Fürsterzbischöfe hatten zum Beispiel auch Einfluss auf große Bereiche des heutigen Bayerns. Spannendes darüber erfährst du im Domquartier oder den anderen Salzburger Museen. Die Salzburger Festspiele locken jedes Jahr tausende Besucher in die Mozartstadt.

Auch ein Spaziergang durch die Altstadt mit seinen kleinen Seitengässchen und Passagen ist lohnenswert. Wusstest du, dass die Salzburger Bosna ein echtes kulinarisches Kulturgut ist? 1949 wurde dieser "Salzburger Hot-Dog" beim Balkan Grill im Stockhamer Durchhaus erfunden und ist seitdem Kult!

Salzburg mit Blick auf den Dom und das Domquartier
© © Tourismus Salzburg, Foto: Breitegger Günter

Das gibt's zu sehen

Festung Hohensalzburg
© © Tourismus Salzburg, Foto: Breitegger Günter

Festung Hohensalzburg

Die Festung Hohensalzburg thront auf dem Festungsberg hoch über den Dächern Salzburgs. 1077 erbaute Erzbischof Gebhard die Festung und wurde stetig weiterentwickelt. Sie diente den Bischöfen als Schutz vor feindlichen Angriffen und wurde jeher noch nie von auswärtigen Truppen eingenommen.

Das Geburtshaus von Mozart in Salzburg
© © Tourismus Salzburg

Mozarts Geburtshaus

1756 wurde im "Hagenauer Haus" der Salzburgs berühmtester Sohn geboren: Wolfgang Amadeus Mozart. Heute erinnert ein Museum an den begabten Komponisten und zählt zu den meistbesuchten Museen Österreichs.

Schloss Mirabell und Mirabellgarten in Salzburg
© © Tourismus Salzburg, Foto: Breitegger Günter

Schloss Mirabell & Mirabellgarten

Fürsterzbischof Wolf Dietrich erbaute 1606 das Schloss Mirabell sowie den dazugehörigen Mirabellgarten für seine Geliebte Salome Alt. Heute ist das Schloss Mirabell vielleicht eine der schönsten Hochzeitslocations, die sich Brautpaare vorstellen können.

Getreidegasse

Das Herz der Salzburger Altstadt. Internationale Modeketten und geschichtsträchtige Gasthöfe säumen die beliebte Einkaufsstraße mit ihrem besonderen Charme. Ein besonderes Flair hat die Getreidegasse in der Adventszeit, wenn die romantische Weihnachtsbeleuchtung die Fassaden in goldgelbes Licht tränkt.